Austauschsemester an der Nikolaus-Kopernikus-Universität Thorn

Einen wichtigen Beitrag zur Forschungsarbeit unserer Einrichtung leisten die Würzburger Studenten nicht nur vor Ort, sondern auch an mit uns verbundenen Einrichtungen. Im Rahmen eines Austauschsemesters verschlug es eine Studentische Hilfskraft an die Nikolaus-Kopernikus-Universität in Thorn, Polen. Die Stadt an der Weichsel war seit dem 13. Jahrhundert Teil des Deutschordensstaates, das dortige Archiv beherbergt daher zahlreiche Urkunden und Briefe der örtlichen Komturei. Aufgabe der Hilfskraft im Rahmen eines Praktikums im Staatsarchiv Torun war es, die Siegel der Urkunden zu erfassen und zu systematisieren. Trotz der anfänglichen sprachlichen Schwierigkeiten gelang es mit Hilfe Professor Czajas und der Archivmitarbeiter 60 Hängesiegel auf den rund 3.100 Briefen, von denen gerade einmal ca. 620 vom Deutschen Orden ausgestellt wurden, auszumachen und in eine Datenbank zu übertragen. Dabei wurde festgestellt, dass die erhaltenen Siegel aus allen Hierarchieebenen des Deutschen Ordens kamen – vom Hochmeister bis zur untersten Verwaltungseinheit. Die Ergebnisse der Forschungsarbeit wurden auf dem 14. Editionswissenschaftlichen Kolloquium des Deutsch-Polnischen Gesprächskreises für Quelleneditionen in Thorn, das vom 15. bis zum 18. Mai 2019 tagte, vorgestellt. Neben der für die Forschungsstelle wichtigen Forschungsarbeit konnte die Hilfskraft interessante Kontakte knüpfen und interkulturelle Kompetenzen sammeln, sodass der Aufenthalt in Thorn nicht nur für die Forschungsstelle wertvoll gewesen ist, sondern auch für die Hilfskraft zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Das Bild zeigt das Siegel der Stadt Thorn.

Bild: FDO

Text: P. Aifeld