Die Bibliothek der FDO

Unsere Bibliothek an der Forschungsstelle besteht aktuell aus zwei Beständen. Zum einen unterhalten wir eine eigene Fachbibliothek, die über den OPAC der Universitätsbibliothek erschlossen und mit dem Lokalkennzeichen 486 verzeichnet ist. Zum anderen verwahrt die Forschungsstelle einen umfangreichen Bestand an Monografien, Periodika und Kartenwerken, die als Dauerleihgabe durch die ‚Historische Kommission für ost- und westpreußische Landesforschung‘ (HiKo) bereitgestellt werden. In diesem Depositum kann mit Hilfe eines digitalisierten Zettelkatalogs auf unserer Webseite recherchiert werden.
Neben dem Buchbestand verfügt die Forschungsstelle außerdem über eine große Anzahl an Archivalienkopien mit Deutschordensbezug, sowie über einen reichen Bildbestand zur Geschichte des Ordens, der uns leihweise von der ‚Internationalen Historischen Kommission zur Erforschung des Deutschen Ordens‘ zur Verfügung gestellt wird.

Unsere Bibliothek ist ein Präsenzbestand, die Bücher können daher nur vor Ort eingesehen werden. Bestellungen sind über unsere Webseite möglich.

Das Bild zeigt ein Rollregal mit Büchern in der Bibliothek der Forschungsstelle des Deutschen Ordens.

Bild: FDO
Text: M. Münzel