Großherzige Leihgabe an die FDO

Wenig ist bisher über den Mergentheimer Künstler Georg Joseph Gisser [d.J.] bekannt. Er lebte in der Deutschordensstadt seit seiner Geburt 1775 und starb unverheiratet am 17. April 1828. Sein Bruder Peter Joseph war ebenfalls Maler und verschied 1856. Ihr Vater war Georg Joseph Gisser [d.Ä.] (* 1775), ältester Sohn des Vergolders und Malers Georg Gisser aus Neckarsulm (* um 1742). Georg Joseph erwarb 1774 das Bürgerrecht von Mergentheim, heiratete ein Jahr später und erwarb 1783 Haus in der Ochsengasse, in dem die beiden Brüder ihre Jugend verbracht haben dürften.

Georg Joseph [d.J.] lebt in seinen Bildern weiter: Berühmt sind seine vier Ansichten von Mergentheim und dem Taubertal aus dem Jahr 1813, die sich in der Staatsgalerie Stuttgart befinden und die folgenden Titel haben:

(1) Ansicht der Stadt Mergentheim von Norden gegen Süden

(2) Ansicht der Stadt Mergentheim, von Westen nach Osten, im Tauberthal

(3) Ansicht des Tauberthales von Igersheim nach Markelsheim

(4) Ansicht des Tauberthales, von Edelfingen gegen die Gebürge ohnweit Wertheim

Die Bilder haben eine Größe von 498 x 772 mm, lediglich das Bild Nr. 4 hat andere Maße: 651 x 934 mm. Weitere Aquarelle von Ansichten Mergentheims mit der Bezeichnung „Gisser 1816“ haben sich erhalten. Die Orte Mergentheim, Igersheim und Markelsheim sind für die Geschichte der Ballei Franken und den Deutschen Orden insgesamt von hoher Bedeutung.

Zwei der oben genannten Bilder, die Nummern (2) und (3), sind durch den Ehrenritter des Deutschen Ordens, Senator e.h. Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Salch der Forschungsstelle Deutscher Orden als Leihgabe überlassen worden, wofür ihm die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Forschungsstelle äußerst dankbar sind. Die Ansichten sind im Zimelienraum, der vom Institut für Hochschulkunde, dem Universitätsarchiv und der Forschungsstelle gemeinsam genutzt wird, nebeneinander ausgestellt.

Lit.: Max Schefold, Alte Ansichten aus Württemberg, Stuttgart 1957 – Walter Michael Brod, Aus dem Taubertal. Zwei Veduten von Georg Joseph Gisser aus Mergentheim, in: Altfränkische Bilder und Wappenkalender 64, Würzburg 1965 – Ulrike Gauss, Die Zeichnungen und Aquarelle des 19. Jahrhunderts in der Graphischen Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart. Bestandskatalog, Stuttgart 1976.

Das Bild zeigt Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Salch vor zwei Gemälden des Künstlers Georg Gisser.

Das Bild zeigt ein Gemälde des Künstlers Georg Gisser mit einer Ansicht der Stadt Mergentheim von Westen gegen Osten im Taubertal.

Das Bild zeigt ein Gemälde des Künstlers Georg Gisser mit einer Ansicht des Taubertals von Igersheim nach Markelsheim.

Bilder: Mäzen Prof. Salch und die beiden Bilder (H. Flachenecker), Gemälde (2) und (3) (FDO)

Text: H. Flachenecker