Der Deutsche Orden zeigt seine Schätze

Viele Beiträge mit Objekten aus der Schatzkammer des Deutschen Ordens findet Ihr bereits hier auf Instagram. Heute möchten wir euch das Buch vorstellen, das unsere Arbeitsgrundlage dazu bildet: Der Katalog „Die Schatzkammer des Deutschen Ordens“. Der Herausgeber Raphael Beuing war Kurator der Schatzkammer in Wien und Hauptautor für diesen Band.

Auf über 400 Seiten werden mehr als 300 kunstvolle und kostbare Schätze gezeigt, die der Deutsche Orden seit 1320 gesammelt hat. Hochwertige Fotos und detaillierte Beschreibungen bilden den Kern des Buchs. 13 Kapitel, eingeteilt nach den Typen der Kunstwerke, gliedern das Werk übersichtlich. Dazu kommen: ein einleitendes Kapitel zur Geschichte der Schatzkammer, Listen der Inventarnummern, eine Liste der Hochmeister mit den Daten ihrer Amtszeit, ein Glossar, eine Bibliographie und ein Index zu Orten und Personen.

Die Objekte sind chronologisch in den einzelnen Kapiteln angeordnet.  Ein Katalogbeitrag besteht aus einem Hauptbild und teilweise auch Detailaufnahmen. Dazu kommt ein Text, der sowohl die Beschaffenheit, als auch den Kontext des Artefakts mit der Geschichte des Deutschen Ordens beschreibt. Ergänzt werden die Objektbeschreibungen außerdem mit Einblicken in historische Quellen und offenen Fragen der Forschung.

Die Vielseitigkeit der Kammer zeigt, dass der Deutsche Orden nicht nur religiöse Kunstwerke besitzt. Die vielen unterschiedlichen Objekte sind auch Zeugnis der Repräsentationsansprüche des Ordens und seines kulturellen Erbes.

Auch der Katalog ist vielseitig nutzbar und kann beispielsweise zum wissenschaftlichen Arbeiten oder als erster Einblick für einen Besuch der Schatzkammer verwendet werden,

Der Katalog gibt eine spannende und ungewöhnliche Möglichkeit, sich der Geschichte des Deutschen Ordens anhand von Kunstwerken zu nähern. Haben die kostbaren Schätze euer Interesse geweckt? Dann schaut doch mal im Buchladen nach dem Katalog oder leiht ihn euch in einer Bibliothek aus.

Das Bild zeigt das Cover des Katalogs: "Die Schatzkammer des Deutschen Ordens" auf dem eine Statue eines Hirsches abgebildet ist.

Das Bild zeigt eine Seite aus dem Katalog: "Die Schatzkammer des Deutschen Ordens" auf der einige Verdienstkreuze des Ordens abgebildet sind.

Bilder: FDO, Aufnahmen aus dem Katalog „Die Schatzkammer des Deutschen Ordens“

Text: J. Jung

 

 

Beuing, Raphael (Hg.): Die Schatzkammer des Deutschen Ordens (Quellen und Studien zur Geschichte des Deutschen Ordens, Band 70). Weimar 2015.

Waszak, Przemyslaw: Die Schatzkammer des Deutschen Ordens, hrsg. V. Raphael Beunig. In: Ordines Militares. Colloquia torunensia historica. Yearbook für the Study of the Military Orders, vol. XXI (2016), S. 29–232.