Der Deutsche Orden in seinen Regionen

Im Sommersemester 2023 fand an der Universität Würzburg ein Proseminar zum Thema „Der Deutsche Orden in seinen Regionen“ statt. In den wöchentlichen Sitzungen wurden die unterschiedlichen Wirkungsgebiete des Ordens in Europa in den Blick genommen. Jedem Seminarteilnehmer wurde eine Region zugewiesen, die dann im Seminar der Gruppe vorgestellt wurde. So konnten wir das Wirken des Ordens in seinen „Einsatzgebieten“ (Heiliges Land, Burzenland, Preußen und Livland) den Entfaltungsmöglichkeiten in den sog. „Balleien“ im Reich gegenüberstellen.

Diese Karte zeigt, wo sich ungefähr die Balleien im Reich befanden. Sie ist aber problematisch, da sie den Eindruck vermittelt, es handelt sich hier um große Territorien mit festen Grenzen. In Wirklichkeit besaß der Orden aber in jeder Ballei nur etwa 10-20 „Kommenden“, meist kleine Niederlassungen in Städten oder auf dem Land, in denen der Streubesitz verwaltet wurde.

In den kommenden Wochen wird diese thematische Reihe, verfasst von Studenten der Universität Würzburg, über unseren Instagram-Account und hier auf dem Blog veröffentlicht. Damit möchten wir einen Eindruck davon vermitteln, wie vielfältig die Geschichte dieses geistlichen Ritterordens, auch fernab der Kreuzzüge, wirklich war. Schließlich war der Orden – außerhalb Preußens – immer nur ein Akteur von vielen und demnach sehr abhängig von seiner jeweiligen Umgebung.

Das Bild zeigt eine Landkarte der Balleien des Deutschen Ordens im Reich.

Karte: Ronald Preuss, Wikimedia Commons (CC BY-SA 2.5)

Text: B. Weigand