Antrittsvorlesung von Frau PD Dr. Katharina Kemmer

Am 7. Mai 2025 fand an der Universität Würzburg die Antrittsvorlesung von Frau PD Dr. Katharina Kemmer statt. Sie ist zur Zeit die Lehrstuhlvertretung für die Fränkische Landesgeschichte am Institut für Geschichte der Universität Würzburg. Außerdem arbeitet sie an unserer Forschungsstelle Deutscher Orden und ist Mitglied der Familiarengemeinschaft des Deutschen Ordens. Nach einigen Jahren ihrer Forschung unter dem Titel „Unitas per varietatem? – Das mittelalterliche Siegel-Corpus Deutscher Orden. Ein Vergleich der Siegel der Balleien Franken, An der Etsch und im Gebirge, Österreich, Elsass-Burgund, Lothringen und des Deutschmeistertums.“ schloss sie das Habilitationsverfahren erfolgreich mit ihrer Antrittsvorlesung ab.

Vor versammeltem Hörsaal gab Frau PD Dr. Katharina Kemmer einen spannenden Einstieg in das Thema „True Crime – Historische Kriminalitätsforschung aus landesgeschichtlicher Perspektive“. Anschließend fand ein Stehempfang mit fränkischem Wein und leckeren Häppchen im Philosophischen Institut statt.

Das Bild zeigt Frau PD Dr. Katharina Kemmer im Hörsaal bei ihrer Antrittsvorlesung zum Thema "True Crime - Historische Kriminalitätsforschung aus langesgeschichtlicher Perspektive".

Das Bild zeigt mehrer Platten mit Häppchen sowie zwei Brotkörben und einer Schale mit Obst auf einem Tisch.

Das Bild zeigt mehrer Platten mit Häppchen sowie zwei Brotkörben und einer Schale mit Obst auf einem Tisch.

Bilder: privat

Text: J. Jung & M. Bergler